Linkkatalog Immobilien Flohmarkt News

Linkkatalog

Link-Übersicht

Neue Links

Suchen

Nutzungsbedingungen

Linkformate

Wichtige Hinweise

Link hinzufügen

Eintrag ändern

Kontakt

Impressum

Neue Links

Sterley - Peter Godzik

Büchen - Hundesalon Ziborich - Büchen und Umgebung

Nusse - Brennholz und Kaminholz A. Thalmann

Nusse - Brennstoff Fachhandel Andreas Thalmann

Geesthacht - Malereibetrieb Richter

Statistik


 

Details zum Eintrag

Gemeinde Lütau


Link 307 - Kategorie:  » Lütau


Aus der Eintragung im Zehntenregister von 1230 des Bischofs Gottschalk von Ratzeburg (1229 - 1235) geht hervor, dass die Pfarrei und das deutsche Dorf Lütau schon um 1230 bestanden.

Allerdings gibt es Hinweise darauf, dass Lütau viel älter ist. So deutet der ursprüngliche Name (Lutowe) auf seine Gründung durch einen slawischen Bauern hin, der der Ansiedlung seinen Namen (oder Spitznamen) gab. Lutowe oder auch L'utov kann etwas frei mit "Ort des L'ut" oder "Dorf des wilden Mannes" übersetzt werden.


luetau_de
»  Gemeinde Lütau

 

» Zur Startseite | » Zur Kategorie | » Link empfehlen | » Defekt melden